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Kommunikatives und lesenswertes

Gedanken zum denken

Eine eigene Webseite ist heutzutage kaum noch wegzudenken, sei es für Vereine, Dienstleister oder zur erfolgreichen Vermarktung von Produkten, um potenzielle Kunden anzusprechen. Es ist ein absolutes Muss für Unternehmen, im Internet präsent zu sein.

Die Frage, ob man die Webseite selbst gestalten oder von einem Profi umsetzen lassen sollte, stellt sich insbesondere für Kleinunternehmer und Solopreneurs. Selbstverständlich spielt das Budget dabei eine Rolle. Allerdings sollte man nicht nur den vermeintlichen Aufwand mit WordPress, Wix oder Jimdo berücksichtigen. Während es für einige ein Leichtes ist, eine eigene Webseite zu erstellen, haben andere Schwierigkeiten und kämpfen mit den angebotenen CMS-Programmen. Oftmals geben sie dann frustriert auf oder die Webseite steht am Ende, aber nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben.

Bevor Sie sich entscheiden, empfehle ich Ihnen, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Erstellen Sie Ihre Website selbst, wenn:

  • Sie sich für das Thema interessieren und bereit sind, sich damit auseinanderzusetzen.
  • Sie bereit sind, Zeit und Aufwand zu investieren.
  • Sie Spass daran haben, sich mit technischen Aspekten zu beschäftigen.
  • Sie genügend Zeit zur Verfügung haben.
  • Sie überhaupt kein Budget für einen externen Dienstleister haben.
  • Sie im Bekanntenkreis niemanden haben, der Sie unterstützen kann.


Lassen Sie die Erstellung Ihrer Website von einem Profi umsetzen, wenn:

  • Sie Ihre wertvolle Arbeitszeit lieber in Ihr Kerngeschäft investieren möchten.
  • Sie weder Lust noch Interesse daran haben, sich das erforderliche Wissen anzueignen.
  • Sie es als zu kompliziert und lästig empfinden.


Sind Sie hin- und hergerissen? Es gibt auch eine Lösung, bei der Sie die Webseite von einem Profi erstellen lassen und er Ihnen zeigt, wie Sie die Inhalte immer auf dem neuesten Stand halten können. Dies spart Ihnen viel Zeit. Sie haben einmalige Kosten für die Umsetzung, und der Grundstein für eine professionelle Webseite ist gelegt.

Ihr Firmenlogo wirkt vielleicht etwas angestaubt?

Es ist an der Zeit für ein Redesign!

Ein effektives Logo sollte einfach, prägnant, skalierbar und reproduzierbar sein. Firmenlogos hinterlassen schnell einen bleibenden Eindruck. Allerdings bleibt auch kein Logo von den Veränderungen der Zeit verschont. Designs entwickeln sich ebenso wie Trends, die in der Vergangenheit erfolgreich waren.

Wie sieht es mit Ihrem Logo aus? Sind Sie mit Ihrem aktuellen Logo zufrieden, oder erwägen Sie eine Auffrischung?

Ihr Unternehmenslogo ist Ihr Aushängeschild. Es sollte zu Ihnen, Ihren Werten und Ihrem Produkt passen. Es dient als Ihr Identifikationssymbol. Daher ist es wichtig, kritisch zu prüfen, ob Ihr aktuelles Logo Ihre Werte widerspiegelt und Ihre Zielgruppe anspricht.

Führen Sie eine Analyse durch:

  • Spiegelt die Form und die verwendete Typografie ein zeitgemässes Unternehmen wider?
  • Hat Ihr Logo im Vergleich zur Konkurrenz eine hohe oder niedrige Wiedererkennbarkeit?
  • Funktioniert Ihr Logo auf verschiedenen Kommunikationskanälen?
  • Eignet sich Ihr Logo für verschiedene Hintergründe?


Wenn Sie unsicher sind, ob diese Kriterien erfüllt sind, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Wenn Sie diese Punkte verneinen, könnte ein Redesign Ihres Logos genau das Richtige für Ihr Unternehmen sein.

Beispielsweise ist Canva die erste Anlaufstelle für all jene, die keinerlei Erfahrung im Bereich Design haben und schnell und unkompliziert etwas gestalten möchten. Canva bietet eine breite Palette von Vorlagen, Schriftarten und Bildern, von denen einige kostenfrei verfügbar sind, während für andere eine Gebühr anfällt. Sie können aus den vorhandenen Vorlagen auswählen oder Ihre eigenen Designs von Grund auf erstellen und dabei den Drag-and-Drop-Editor von Canva nutzen. Grundsätzlich ist Canva eine hervorragende Option für absolute Anfänger.

Aber warum empfehle ich Ihnen einen Grafikdesigner zur Steigerung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens?

Die Herausforderung besteht darin, sich von der Masse abzuheben, eine Fähigkeit, die ein Grafik-Tool nicht bieten kann. Obwohl die zahlreichen Vorlagen zwar grosse Flexibilität ermöglichen, wird der Inhalt umso weniger «einzigartig», je mehr Unternehmen das Tool verwenden. Da es kostenlos verfügbar ist, wird es von Tausenden genutzt. Genau hier liegt der Bedarf Ihres Unternehmens, um sich von der Masse abzuheben: einzigartige Inhalte in Wort und Bild. Ein Grafik-Tool kann zwar viele Vorlagen bieten, aber es kann Ihnen keine kreativen Fähigkeiten und keine Innovation garantieren. Stattdessen finden sich Millionen ähnlicher Grafiken auf Blogs, Facebook-Bannern oder sogar als Logo wieder. Insbesondere rate ich davon ab, mit Canva ein Logo zu erstellen.

Sie werden niemals ein Logo haben, das einzigartig für Sie und Ihr Unternehmen steht. Dies mag eine Option sein, wenn Sie sich gerade am Anfang Ihrer Unternehmensreise befinden und schnell etwas Hübsches benötigen. Andernfalls sollten Sie einen Profi beauftragen, um das Logo Ihrer Träume zu gestalten.

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